Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Der Musikverein Kirchzarten in der Presse

Bericht in der Badischen Zeitung vom Jahreskonzert 2018 von Horatio Gollin

KIRCHZARTEN. Als Schultag verpackt, bot der Musikverein Kirchzarten im gut besuchten Kurhaus ein gelungenes Jahreskonzert. Zur Vorbereitung darauf hatte sich Moderator Tobias Janz überlegt, wie ein Lehrer aussehe, immerhin stand das Konzert unter dem Motto Musik AG – der Musikverein Kirchzarten macht Schule.

Janz hatte sich in schwarze Hose, Schuhe, ein weißes Hemd und Fliege geworfen. "Wenn man dann noch ein Jackett aus den 80ern anhat, sieht man aus wie ein Lehrer", sagte Janz, der dann beim Blick in den Spiegel festgestellt hatte, dass er seine Vereinsuniform trug. "Der Bürgermeister sagt immer, die sind zeitlos. Ich meine, es ist Zeit, die loszuwerden", erklärte er in Richtung von Bürgermeister Andreas Hall, der mit Gattin unter den rund 300 Konzertbesuchern im Kurhaus weilte. Mit viel Witz und Charme führte Tobias Janz durch das weitere Programm.

Gleich zu Beginn des Schultags machte das Jugendorchester mit Ed Huckebys "March of the Kangaroos" einen Schulausflug in den Zoo, wo die jungen Musiker mit ihren Instrumenten die australischen Tiere lebendig werden ließen. Mit "Woodpeckers Parade" von Kees Vlak schloss dann der Biologie-Unterricht an. In der Jugendkapelle spielten sieben Jungmusiker vor Publikum, die zum Teil erst seit diesem Sommer ein Instrument erlernen. Das dritte Stück, "Superspy" von Luigi di Ghisallo, spielte ein Zwischenorchester, bei dem das Jugendorchester mit schon erfahrenen Jugendlichen verstärkt wurde, die bereits im Hauptorchester musizieren. Auf den anhaltenden Applaus war die Vereinsjugend vorbereitet und band das Publikum bei der Zugabe ein: Die Besucher begleiteten die Musiker gesanglich bei Beethovens 9. Sinfonie ("Freude, schöner Götterfunken").

Mit Bedauern offenbarte Janz dem Publikum, dass das Jahreskonzert das letzte Konzert des Ehrenvorsitzenden Wilfried Grether sei, der sich als aktiver Musiker aus dem Orchester zurückziehe. Mit einem Sonderapplaus verabschiedete das Publikum den ehemaligen langjährigen Vereinsvorsitzenden.

n der Umbaupause stärkten sich die Konzertbesucher im Foyer mit Brezel, Bier und Sekt, während sich die Musiker einspielten. Das Hauptorchester unter Leitung von Dirigentin Dee Boyd bot den Auftakt mit Alfred Reeds Marsch "Texana", und der Unterricht nahm seine Fortsetzung mit der Englischstunde. "Please take out your flyers", ordnete Oberlehrer Janz an und übersetzte auch gleich: "Bitte parken Sie Ihre Flieger draußen."

Musikalisches Experiment in der Physikstunde

Das Orchester spielte bewegend Robert Sheldons Werk "Beyond the higher Skies", und grandios war auch der Musikunterricht mit der kreativen Darbietung von "Imagasy" von Thiemo Kraas. Im Deutschunterricht stand Bert Appermonts vierteilige Literaturvertonung "Gulliver’s Travels" an, bei dem das Orchester von lockeren über gefühlvollen zu majestätischen Weisen wechselte. Mit ostasiatischen Klängen und "Singapore Sunrise" aus Adam Gorbs Komposition "Sunrise and Safari" entführte das Orchester im Erdkunde-Unterricht die Audienz zum Sonnenaufgang nach Singapur.

Einen großartigen Auftritt legte Solist Thomas Hauser bei Alfred Reeds "Ode for Trumpet" hin. Janz rief Hauser in der Physikstunde nach vorne für das Experiment, ob Solist und Dirigentin im Einklang das Orchester führen könnten. Das Experiment gelang, und Hauser entlockte seiner Trompete bedächtig-sehnsüchtige, mitunter wehklagende Klänge, während Boyd und das Orchester sein Spiel unterstrichen. Mit anhaltendem, rhythmischem Klatschen rangen die Zuschauer dem Musikverein zwei Zugaben ab, das Hauptorchester ließ sein gelungenes Jahreskonzert mit dem "Invercargill March" von Alexander Lithgow und der Rumba "Looking at the Moon" ausklingen.
Ehrung: Alexa Eicker aus dem Jugendorchester wurde geehrt, da sie das Jungmusiker-Leistungsabzeichen abgelegt hatte. Janz und Jugendleiterin Anna Schmitz überreichten ihr die Ehrennadel in Silber.

Bericht in der Badischen Zeitung vom Jahreskonzert 2017 von Erich Krieger

Streifzug durch internationale Zirkusstücke beim Jahreskonzert des Musikvereins Kirchzarten / Ehrung für Trompeter Paul Obergföll.

KIRCHZARTEN. Tobias Janz, Vorstandsmitglied und aktiver Posaunist beim Musikverein Kirchzarten, eröffnete als seit Jahren bewährter Moderator ungewohnt knapp das diesjährige Jahreskonzert seines Blasmusik-Orchesters. Offenbar habe der angekündigte Circo Musicale den lausigen Schneeregen besiegt, denn es wären ja viele Besucher trotzdem gekommen, sagte er.

Janz räumte die Bühne schnell für die Jugendkapelle des Musikvereins, deren Auftritt traditionell an den Beginn des Programms gesetzt ist, und drei jugendliche Nachwuchsmusikerinnen kündigten ihre Titel selbst an. Die ersten beiden führten zwar nicht in den Zirkus, aber in die Tierwelt. Beim "March of the Kangaroos" fühlte sich die aus Australien stammende, seit gut einem Jahr beim Jugend- und Hauptorchester in Kirchzarten tätige Dirigentin Dee Boyd sicherlich heimisch.

Ihre locker-leichte Art bei einem gleichzeitig mit uhrwerksgenauen Präzision erfolgendem Dirigat passte zu den Jugendlichen. Sichtlich mit Spaß bei der Sache meisterten sie die anspruchsvollen Film-"Highlights from the Jungle Book" und die Titelmelodie der Kult-Zeichentrickserie "The Simpsons". Beweis genug, dass die Nachwuchsarbeit bei Boyd in guten Händen liegt.

Großer Umbau, das Hauptorchester richtete sich die Bühne ein, und im Marschtempo wurde das Publikum mit dem Stück "Salto Mortale" in die musikalische Manege geführt. Dass man auch ausschließlich musikalisch ganze Geschichten erzählen kann, zeigte ein komplexes Arrangement aus der Musik des Films "Cinderella", der dem vertrauten Märchen Aschenputtel nachempfunden ist.

Tobias Janz setzte seiner schon bekannten launigen Redegewandtheit noch schauspielerisches Talent obenauf. In gekonnter Slapstick-Manier führte er zum Gaudium der Zuschauer stilecht in den folgenden "Dance of the Cuckoos" aus Filmen mit Stan Laurel und Oliver Hardy, hier besser bekannt als "Dick und Doof", ein. Auch hier liefen die haarsträubenden Spielszenen dieses Komikerduos durch die Musik, spitzig ornamentiert vor allem durch Flöteneinsätze, vor dem geistigen Auge ab.

Ohne die nun folgende, von Gustav Peter komponierte "Erinnerung an Zirkus Renz" ist ein Zirkusmusikprogramm kaum denkbar. Kernstück dieser Komposition ist ein rasend schnelles Solo am Xylophon. Der junge Multi-Instrumentalist Jakob Gertheiss meisterte diese Hürde bravourös, erntete riesigen Sonderbeifall und bereitete den würdigen Boden für eine eher seltene Ehrung.

Trompeter Paul Obergföll spielt seit 50 Jahren mit

Joachim Schuler vom Oberbadischen Blasmusikverband ehrte Trompeter Paul Obergföll für seine 50-jährige Mitgliedschaft im Orchester, konnte ihm jedoch die Urkunde des Verbandes nicht überreichen, da sie versehentlich auf einen falschen Namen ausgestellt war. Diese Scharte wetzte wiederum Tobias Janz aus, indem er die Urkunde des Vereins übergab und in einer Laudatio auch die unermüdlichen kameradschaftlichen und tatkräftigen Fähigkeiten des Jubilars beim Arbeitseinsatz für Feste und Veranstaltungen hervorhob.

Bei höchst anspruchsvollen Nummern wie "Send in the Clowns", das von der Ambivalenz von Fröhlichkeit und Trauer bei Clownsauftritten erzählt, im Stück "Cirque du Soleil", der ursprünglich 1984 von dem Straßenkünstler Guy Laliberté gegründet wurde und zum zirzensischen Weltkonzern avancierte, in "Waltz No. 2 from Jazz-Suite No. 2" von Dmitri Schostakowitsch, ein weltweit gespieltes Varieté- und Show-Stück, und in "A Musical Fantasy" von Ennio Salvere wurde das hohe musikalische Niveau des Orchesters und seiner Dirigentin deutlich. Der langanhaltende Beifall wurde durch die Zugabe des einstigen Welthits "Puppet on a String" belohnt und unterstrich die gekonnt frische, niemals bräsig oder zäh wirkende Spielweise der Kirchzartener. Blasmusik at its best.

Bericht in der Badischen Zeitung vom Open Air Konzert 2017

Bezaubernde Melodien unter freiem Himmel

Musikverein Kirchzarten begeistert die Zuhörer mit Liedern aus Musicals beim Openair-Konzert in der Talvogtei.

KIRCHZARTEN. Der Vorhof der Talvogtei in Kirchzarten ist ein idealer Ort, um sich in andere Welten entführen zu lassen. Und so war es auch am Pfingstsamstag, an dem der Musikverein wieder einmal Mut bewiesen hat und dafür auch belohnt wurde. Trotz prophezeiten Wolkenbrüchen hielten die Musiker am Openair-Konzert fest und das Wetter hielt tatsächlich, ohne dass auch nur ein Zuhörer einen Tropfen abbekam.

Damit konnte die "Nacht der Musicals" zu etwas Außergewöhnlichem werden – auch oder gerade wegen dem tollen Ambiente, das das alte Gemäuer versprüht. Gekommen waren viele. Es waren nur noch wenige Plätze übrig und alle waren in froher Erwartung dessen, was die Musiker an diesem Abend präsentieren würden. Zumal es ja auch erst das dritte Konzert unter der Leitung von Dee Boyd war, die seit September 2016 den Taktstock beim Musikverein Kirchzarten übernommen hat. Man war also gespannt, wie die erfolgreichen Auftritte beim Jahreskonzert und beim Cäciliengottesdienst in der Talvogtei ihre Fortsetzung finden würde.

Zunächst war das Jugendorchester an der Reihe, dass Boyd ebenfalls musikalisch leitet. Die Jugendlichen hatten sich mit drei durchaus anspruchsvollen Stücken – unter anderem den Highlights aus dem Dschungelbuch – schon mal viel vorgenommen und präsentierten eindrucksvoll ihr Können und damit die Berechtigung, im "Vorprogramm" der Aktiven Musiker spielen zu dürfen.

Als diese dann den Hauptpart des Abends eröffneten, wurde gleich klar, dass es ein besonderes Konzert werden würde. Nur die drei Schlagzeuger nahmen ihre annähernd gewohnten Plätze ein und das Publikum war schon etwas verwirrt. Wo sind denn die anderen Musiker? Als dann die ersten Töne angespielt wurden, war klar, dass die Marschmusik "Song of the Navy" auch praktisch umgesetzt wurde. Von zwei Seiten kamen die Musiker einmarschiert und spielten das Stück, das 1945 als Filmmusik zum in Deutschland eher unter dem Titel "Urlaub in Hollywood" bekannten Film komponiert wurde. Nachdem die Musiker ihre angestammten Plätze eingenommen hatten, durften die Zuhörer das Orchester auf die Reise ins Land Oz begleiten. Dorothy und der Zauberer von Oz begaben sich auf die Suche nach Herz, Mut und Verstand. Tobias Janz, der in gewohnter Weise die Moderation übernommen hatte, veranschaulichte auf witzige Art, wie der ängstliche Löwe, der vermeintlich herzlose Blechmann und die strohdumme Vogelscheuche dabei eine tragende Rolle spielten. Alle, ob man nun die Geschichte kannte oder auch nicht, ließen sich musikalisch verzaubern und in das ferne Land entführen.

Genauso spannend und dennoch ganz anders war die Auswahl aus dem Musical "Les Miserables". Denn die gesellschaftspolitische Handlung mit ihren Irrungen und Wirrungen gibt es immer wieder in der Musik zu sehen und vor allem zu hören. "Grease" brachte anschließend endgültig den Sommer nach Kirchzarten, das Musical "Chicago" wartete mit grandioser Musik auf und der "König der Löwen" spricht für sich selbst. Die eingängigen Melodien von Elton John sind weltbekannt und wurden vom Orchester erstklassig inszeniert.

Es war daher mehr als nachvollziehbar, dass die Zuhörer die Musiker nicht ohne Zugabe von der Bühne ließen. Die Australierin Dee Boyd, mit der der Musikverein Kirchzarten sicherlich einen Glücksgriff gemacht hat, wurde dabei ebenso begeistert gefeiert, wie alle Musiker, die an diesem Abend wieder einmal eine tolle musikalische Darbietung erbracht hatten.

Bericht in der Badischen Zeitung vom Herbstkonzert 2016 - 1. Konzert mit der Dirigentin Dee Boyd

Bum-Bum-Tschak begeistert alle

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Kirchzarten mit ausgesuchten Olympia-Hymnen darf ein Queen-Medley nicht fehlen.

KIRCHZARTEN. Schwungvoll, differenziert in der Gestaltung und voller Spielfreude präsentierte sich der Musikverein Kirchzarten beim ersten Konzert mit der neuen Dirigentin Dee Boyd im Kirchzartener Kurhaus. Tobias Janz führte humorvoll durchs Programm "Der olympische Geist". Die Beiträge der Jugendkapelle wurden von den Jugendlichen selbst souverän anmoderiert.
Mit dem "Beetle Boogie" von Dick Ravenal eröffnete die Jugendkapelle cool und rhythmisch sicher den Konzertabend. Besonders hervorzuheben ist das sicher und lässig durchgespielte Bassmotiv im Tenorhorn, das als Basis für alle anderen Register fungierte. Beim "Olympic Tune" von Thomas Berghoff überzeugten die Kids mit ihrer warmen, sauberen Tongebung, mit der sie mancher Erwachsenenkapelle "die Butter vom Brot" spielen könnten. Ein Queen-Medley begeisterte das zahlreich erschienene Publikum, den vom Jugendorchester mit Klatschen und Patschen eingeleiteten Bum-Bum-Tschak-Beat übernahm das Publikum dabei gern. Insgesamt präsentierte sich die Jugendkapelle auf einem hohen Niveau hinsichtlich Intonation, Rhythmik, Aufmerksamkeit und Spielfreude, was auf eine klasse Jugendarbeit in Kooperation mit der Jugendmusikschule Dreisamtal schließen lässt.

Nach einer Umbaupause übernahm das Hauptorchester und zeigte sich mit Dee Boyd trotz der Kürze der gemeinsamen Probenarbeit (Dee Boyd ist erst seit September Dirigentin des Musikvereins) bereits als zusammengewachsenes Ensemble. Musikalisch überzeugte der Musikverein bei allen gewählten Stücken absolut, besonders gut standen dem Hauptorchester jedoch die Stücke jenseits des klassischen Musikvereinsrepertoires. Natürlich können die Kirchzartener Märsche spielen, aber sie können noch viel mehr. Souverän und begeisternd gestalteten sie Tempi-, Charakter- und Registerwechsel und schufen vielseitige, abwechslungsreiche Klänge.

Tobias Janz ließ in seiner kurzweiligen Moderation kaum eine Gelegenheit aus, zu betonen, dass der Musikverein nun von einer Frau, einer Dirigentin, geleitet werde. Neben kalauerhaftem "Die Männer im Orchester schauen jetzt mehr nach vorn" und Spekulationen über die wahre Motivation der Männer im Publikum (sind gekommen, um einer jungen Frau beim Dirigieren zuzusehen), brachte er den Dreisamtälern wortspielreich den ungewöhnlichen Namen "Dee" (klingt nach "Die") näher. Was er dabei lobend über "die Dee, die kann die Dinge differenzieren" sagte, gilt ebenso für das Hauptorchester. Facetten- und farbenreich, durchlässig und aufmerksam gestaltete das Ensemble die vielseitigen Stücke. Das Dirigat von Dee Boyd war klar und präzise, die Einsätze gab sie auf den Punkt und nahm ihren Klangkörper immer mit. Mal ließ sie das Blech rau scheppern, mal majestätisch schmettern, gleich darauf entlockte sie den Spielern warme, weiche Klänge. Der Kontakt zu den Schlagwerkern war durchgehend da, sodass das rhythmische Fundament des Orchesters immer exakt zum Dirigat passte. Die Holzbläser waren jederzeit gut zu hören und spielten ihre Melodien sorgsam aus.

Einen leicht negativen Beigeschmack hinterließ lediglich die (wohl der eigenen Begeisterung geschuldete und damit schon fast entschuldbare) übertriebene Betonung der Weiblichkeit der neuen Dirigentin durch den Moderator.